Praxisfirma Progressio
Praxisfirma Progressio
Die Progressio ist eine kaufmännische Praxisfirma, die im Auftrag des AWA (Amt für Wirtschaft und Arbeit im Kanton Solothurn) Stellensuchenden im kaufmännischen Bereich Unterstützung im Stellenfindungsprozess bietet.
Als Praxisfirma handeln wir in einem geschlossenen Netzwerk mit Produkten und Dienstleistungen im Verbund mit weiteren Praxisfirmen in der Schweiz und im Ausland. Alle Geschäftsprozesse sind praxisorientiert werden nach aktuellen Unternehmensgrundsätzen abgewickelt. Durch integrierte Weiterbildung (Fach- und Persönlichkeitsentwicklung) werden Stellensuchende für den Arbeitsmarkt gerüstet.
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Die Progressio ist eine kaufmännische Praxisfirma, die im Auftrag des AWA (Amt für Wirtschaft und Arbeit im Kanton Solothurn) Stellensuchenden im kaufmännischen Bereich Unterstützung im Stellenfindungsprozess bietet.
Als Praxisfirma handeln wir in einem geschlossenen Netzwerk mit Produkten und Dienstleistungen im Verbund mit weiteren Praxisfirmen in der Schweiz und im Ausland. Alle Geschäftsprozesse sind praxisorientiert werden nach aktuellen Unternehmensgrundsätzen abgewickelt. Durch integrierte Weiterbildung (Fach- und Persönlichkeitsentwicklung) werden Stellensuchende für den Arbeitsmarkt gerüstet.
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Abteilungen
Während ihres Einsatzes haben die temporären Mitarbeitenden der Progressio die Möglichkeit, Einblick in die typischen Abteilungen eines Handelsbetriebs zu erhalten.
Buchhaltung
Debitoren
Verbuchung der täglichen Zahlungseingänge sowie Kontoabstimmung
Mahnläufe durchführen
Betreibungen einleiten
Kreditoren
Lieferantenrechnungen auf Richtigkeit kontrollieren
Lieferantenrechnungen zahlen und verbuchen
Gemeinkosten kontieren, zahlen und verbuchen
Wechselkurse in Abacus anpassen
Löhne und Sozialabgaben zahlen und verbuchen
Zinsen und Bankgebühren verbuchen
Bei der MWST-Abrechnung unterstützen
Einkauf
Bestellungen tätigen / Rechnungen kontrollieren
Produkte erfassen
Liefermahnungen versenden
Statistiken führen (Budget- und Einkaufsübersicht) in Excel
Div. administrative Aufgaben (Koordination Post u. a.)
Überwachen der Handelsrahmenverträge
Marketing
Community Management für Social Media (Instagram)
Gestaltungsvorschläge für Drucksachen erarbeiten
Layouterstellung sowie Werbeunterlagen produzieren
Artikelstammliste im Excel erfassen
Bewirtschaftung der Webseite
Artikel in Webshop einpflegen
Kooperation mit Verkauf für Verkaufsförderungsmassnahmen
von bestehenden ArtikelnTelefonverkauf / Kundenumfragen
Personalwesen / Sekretariat
Telefonzentrale bedienen
Elektronischer Posteingang bearbeiten
Personaladministration führen
Arbeitsverträge inkl. Stellenbeschriebe ausstellen
Lohnbuchhaltung vorbereiten
Sozialversicherungen verrechnen
Arbeitszeiten kontrollieren
Verkauf / Logistik
Auftragsbearbeitung inkl. Rechnungsstellung
Gutschriften erstellen
Lagerbewirtschaftung
Produkte- und Kundenstammpflege
Frachtkosten ermitteln
Frachtbriefe / Zollformulare ausfüllen
Transportaufträge erstellen
Lagerstatistiken führen in Excel
Elektronischer Posteingang bearbeiten
Telefonische Beratung / Telefonverkauf
Reklamationsbehandlung